Schulschießen im Bernet

 

Was soll man dazu schreiben, außer: Kameraden! Die Winterschießpause ist nun endlich vorbei !!

... und das Warten hat sich wie immer gelohnt.

Da leider das Gruppengefechtschießen aus Mangel an "Masse" von den Verantwortlichen abgesagt werden musste, war dieses Mal die Schießpause verdammt lange gewesen. Doch diese endete am Samstag, den 29.03.2003 um 07:30 Uhr. Um besagte Zeit trafen sich alle Kameraden im Bernet, um wieder schießtechnisch in die Gänge zu kommen. Mit erstaunen musste ich feststellen, dass der Umgang mit der Waffe, trotz der langen Pause immer noch sicher war. Es hat keiner etwas verlernt, und das ist auch gut so.

So wurde auf zwei Bahnen MG geschossen und auf der langen Schießbahn die Übungen G-S-5 und G-S-6.

Bei der G-S-4 mussten 20 Schuss, verteilt auf 2 Magazine, im Feuerstoß abgegeben werden. Davon 10 Schuss stehend aufgelegt und 10 Schuss kniend aufgelegt, auf Klappfallscheiben. Ich kann dazu nur sagen: ein königlicher Spaß. Die G-S-5 war so ausgelegt, dass man im Laufen plötzlich hochkommende Klappscheiben bekämpfen musste. Ich denke, dass viele Kameraden diese Übungen noch nie geschossen hatten. Einfach großartig.

Die MG-Übungen waren Wertungsübungen, die man zur Erlangung einer Schützenschnur braucht. Interessant war auch hier, dass sehr viel Gold und Silber geschossen wurde.

Parallel zu den Schießübungen wurde Handgranatenzielwurf angeboten. Diese Übung macht sehr viel Sinn, da diese Disziplin beinahe auf jedem MILMARSCH gefordert ist. Außerdem rundet so eine Parallelausbildung den Schießtag ab.

Schön war auch, dass einige Kameraden Freunde mitbrachten, die noch nicht zur Reservistenfamilie gehörten. Man kann jedoch sicher sein, dass nach diesem großartigen Tag unsere Familie um ein paar Mitgliedern größer geworden ist.

Die Leitung hatte OLt d.R. Weber, dem hier mächtig gedankt werden muss. Es gab keine langen Wartezeiten, und man konnte sich zu den einzelnen Schießübungen mehrfach anstellen. Dies hatte leider zur Folge, dass bereits um 14:30 Uhr das Schießen aber auch vorbei war. ES GAB KEINE MUN MEHR!!! Wir hatten komplett alles verschossen. Dies spiegelt auch den Spaß wider, der diesen Tag mit sich brachte.

Erwähnt werden muss hier auch einmal das leckere Essen, welches wir immer beim Schießen so bekommen. Dieses Mal gab es eine saugute Gulaschsuppe mit viel Fleisch und Kartoffeln. Dazu den Saft oder Tee in Rot. Also, ein großes Dankeschön an die Küchenfeen.

Alles in Allem war dieser Tag ein durchaus gelungener, und den Samstag haben - so denke ich - alle Anwesenden gerne "geopfert".

Timo Balz und Ralf Wiedenmann