Schlossführung durch das Residenzschloss Ludwigsburg

 

Auf Einladung unseres Kameraden Claus Bittner fand sich am Sonntag, 21. Oktober 2012 eine Gruppe beim Ludwigsburger Schloss für eine Schlossführung der besonderen Art ein.

Schlossführung RK LB

Eindrucksvoll führte Claus Bittner uns durch verschiedene Abschnitte und Räume des Schlosses,
berichtete kenntnis- und umfangreich über viele Details der Geschichte des Gebäudes und seiner Bewohner– allen voran König Friedrich von Württemberg (* 1654, † 1816; reg. 1797/1806–1816). Darüber hinaus gab es eine praktische Einweisung in die Hofetikette: wie mache ich einen Hofknicks / eine korrekte Verbeugung? Wie schreite ich mit bodenlangem Kleid bzw. Uniform mit angelegtem Säbel die Empfangstreppe hinauf?

Schlossführung RK LB
Claus Bittner in Aktion!

So kam eines zum andern, Detail zu Detail, Raum nach Raum– manche davon haben eingige trotz mehrfacher Schlossbesuche noch nie gesehen; wer stand bspw. schon mal auf der Bühne des Schlosstheaters? – und Anekdote auf Anekdote. Bald waren unbemerkt 2½ Stunden vergangen – allein einige knurrende Mägen bezeugten, dass tatsächlich soviel Zeit vergangen war. Beinahe alle Teilnehmer hätten gut noch eine Weile den Ausführungen Claus Bittners folgen können, aber insbesondere der jüngste Teilnehmer forderte dann doch lautstark seine Mahlzeit ein.

Schlossführung RK LB

Danke, Claus Bittner für ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr!