RK Ludwigsburg feiert 50jÄhriges Bestehen

Verbandspräsident Roderich Kiesewetter, MdB verleiht Fahnenband des Präsidiums

 

RK Ludwigsburg feiert 50jähriges BestehenDie Reservistenkameradschaft Ludwigsburg wurde am 24. März 1962 gegründet und aus diesem Anlass des 50jährigen Jubiläums hatte der Vorstand die Mitglieder sowie örtliche Mandats- und Würdenträger und Vertreter von Vereinen, Vereinigungen und Parteien zu einem Empfang eingeladen.

Die Festansprache hielt Oberst d. R. Ernst-Reinhard Beck, Bundestagsabgeordneter und Ehrenpräsident des Reservistenverbandes. Seinen Vortrag hatte er unter den Titel „Reserve im Umbruch“ gestellt. Er forderte eine gebührende gesellschaftliche RK Ludwigsburg feiert 50jähriges BestehenAnerkennung für Soldaten und Reservisten, die sich mit ihrem
Dienst für die Gesellschaft und die Freiheit einbringen; insofern dürften sie Respekt dafür erwarten, wenn auch nicht jeder ihren Dienst akzeptiere und auch in Zukunft nicht zu erwarten stünde, dass dieser von jedermann akzeptiert werde.

Zuvor hatte RK-Vorsitzender Stabsfeldwebel d. R. Dieter Rottner die zahlreichen Gäste begrüßt und darauf hingewiesen, dass bei der Gründung der Reservistenkameradschaft Ludwigsburg niemand die enormen RK Ludwigsburg feiert 50jähriges BestehenVeränderungen der Bundeswehr von der Verteidigunsarmee an der „Hauptfront des Kalten Krieges“ zur „Armee der Einheit“ vorausahnte und niemand damit rechnete, dass dereinst die RK Ludwigsburg der letzte Vertreter der Bundeswehr im früheren „Schwäbischen Potsdam“ sein würde. Er hob besonders hervor, dass der aktuelle Mitgliederstand von inzwischen wieder über 100 Mitgliedern dem Umstand geschuldet sei, dass in der RK Ludwigsburg der Begriff„Kameradschaft“ gelebt werde und keine Unterschiede zwischen Dienstgraden oder Herkunft gemacht werde oder ob Reservisten dem Verband angehörten oder nicht – genau so, wie es die Satzung des VdRBw e. V. fordert. „Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl macht uns stark“ so Rottner wörtlich. In diesem Zusammenhang nutzte Rottner die Gelegenheit, eine besondere Ehrung vorzunehmen und den früheren RK-Vorsitzenden (1981 bis 1987) Oberstleutnant d. R. Jürgen Bischler für herausragende und langjährige RK Ludwigsburg feiert 50jähriges BestehenVerdienste auf Beschluss des Vorstandes zum Ehrenmitglied der RK Ludwigsburg zu ernennen und eine entsprechende
Urkunde zu übergeben.

Oberst a. D. Gerhard Bronisch, Vorsitzender der Militärgeschichtlichen Gesellschaft Ludwigsburg e. V., freute sich als Hausherr des Garnisonmuseums Ludwigsburg (www.garnisonmuseum-ludwigsburg.de), in dessen großartiger Athmosphäre der Empfang stattfand, über ein sprichwörtlich „volles Haus“. In seinem Grußwort bezeichnete er Reservisten als „legitimes Kind der Demokratie“ und würdigte die Zusammenarbeit der beiden Verbände.

RK Ludwigsburg feiert 50jähriges BestehenOberstleutnant d. R. Helmut Ginzinger, VdRBw-Kreisvorsitzender, sowie Oberst a. D. Roderich Kiesewetter, MdB und Präsident des Reservistenverbandes strichen die Verwurzelung der RK Ludwigsburg in ihrer Stadt heraus. „Sie sind ein gesellschaftlicher Faktor in der Stadt“ sagte Präsident Kiesewetter und erinnerte nicht zuletzt an das jährliche Benefizkonzert des Bundeswehrmusikkorps zu Gunsten der Weihnachtsaktion der Ludwigsburger Kreiszeitung, das die RK Ludwigsburg seit 30 Jahren ununterbrochen organisiert. Er verlieh daher der RK Ludwigsburg das Fahnenband des Präsidiums des VdRBw e. V. und heftete es unter dem Applaus der anwesenden Gäste flankiert vom
Ehrenpräsidenten Ernst-Reinhard Beck sowie dem Ludwigsburger Landtagsabgeordneten Klaus Herrmann an die Kameradschaftsfahne der RK Ludwigsburg.

RK Ludwigsburg feiert 50jähriges BestehenRK Ludwigsburg feiert 50jähriges BestehenDie Grüße der Stadt Ludwigsburg überbrachte Bürgermeister Hans Schmid. Er stellte fest, dass auch wenn in den Ludwigsburger Kasernen keine Soldaten mehr seien, diese in den Herzen der Menschen verwurzelt sind. Mit einem launigen „Sprung auf! Marsch! Marsch!“ forderte er die Reservisten in die nächsten 50 Jahre auf.

Während des sich anschließenden Stehempfangs würdigten Vorsitzender Dieter Rottner und stellv. Vorsitzender Hauptmann d. R. Martin Blacha auch die zu Ehren der RK Ludwigsburg angetretenden Kameradschaftsfahnen des Landesverbandes und der teilnehmenden Kameradschaftsverbände und
übergaben ein vom Vorstand gestiftetes Erinnerungsband.

 

www.reservisten-ludwigsburg.de

 

Verleihung des Fahnenbandes an die RK Ludwigsburg

 

[Bericht als PDF runterladen]