Ertinger Infanterietag 2004

 

Dieses Jahr war es endlich wieder soweit! Der 20. Ertinger Infantrietag entpuppte sich wiedereinmal als Highlight der diesjährigen Reservistenwettkämpfe. Die RK Ludwigsburg stellte wiedereinmal 2 Mannschaften um sich mit den besten des VBK 51 zu messen.

Teilnehmende Mannschaften:

Ludwigsburg I

GrpFhr OGefr d.R. Wiedenmann

OGefr d.R. Balz

OGefr d.R. Benz

Ludwigsburg II

GrpFhr HptGefr d.R. Merk

OGefr d.R. Kleinmann

OGefr d.R. Höschele

OGefr d.R. Landenberger schloss sich vor Ort einer anderen nicht vollzähligen Mannschaft an, da die Kameraden Welter und Rommel kurzfristig absagen mussten.

Die Stationen waren ebenso schwierig wie einfallsreich. So kamen zu den altbekannten Stationen wie

- Überquerung eines Gewässers mit dem Schlauchboot
- Zielentfernungsschätzung mit einem Scharfschützengewehr
- Sänitätsausbildung
- Schiessen mit G3, G36, Milan und Granatpistole

weitere interessante und schwierige Aufgaben hinzu:

- Bekämpfung eines fahrenden Zieles mit G3 und MG3
- Überwindung eines Gewässers mittels doppelten Seilsteges
- Abseilen von einer 20m hohen Steilwand (Kiesgrube)
- Bewältigung einer Geiselnahme (Bekämpfung des Geiselnehmers mit der P1)
- Checkpoint (Situationsbewältigung beim Aufkommen einer Demonstration in einem Krisengebiet)




Insgesamt waren hier 52 Mannschaften am Start. Von aktiven Soldaten, über Reservisten bis hin zu 2 Mannschaften der amerikanischen Streitkräfte war hier alles vertreten, was Rang und Namen hatte.

Beide Ludwigsburger Mannschaften platzierten sich im Mittelfeld, wobei diesmal die Mannschaft II der RK die bessere Platzierung erwischte. Im internen Duell der beiden Mannschaften steht es nun 1:1! Wir sehen uns beim "Showdown" nächstes Jahr (grins).


Alles in allem ist der Ertinger Infantrietag ein absolutes Muss für jeden Soldaten. Organisation, Kreativität und Hingabe bei der Durchführung sind hier auf einem absolut hohem Level.

An den Veranstalter und an alle Helfer möchten wir unseren Respekt und unsere Anerkennung aussprechen.
Hoffentlich bis zum nächsten Jahr. Macht bitte weiter so!