Unternehmen Deutsches Sportabzeichen 2003

 

Leitender:

Ankaya, Lt d.R.

Teilnehmer:

......, HptGefr d.R.

RK Steinheim

 

Schmidt, HptGefr d.R.

RK Waiblingen

 

Merk, HptGefr d.R.

RK Ludwigsburg

 

Höschele, OGefr d.R.

RK Ludwigsburg

 

Welter, OGefr d.R.

RK Ludwigsburg

 

Kleinmann, OGefr d.R.

RK Ludwigsburg

Im Herbst 2003 entschlossen sich 4 wackere Ludwigsburger Reservisten, ihren allseits beliebten und äußerst wagemutigen Leutnant zwecks Abnahme des deutschen Sportabzeichens zu nerven. Aufgrund dieser gierigen Übermacht gab sich Lt. Ankaya geschlagen. Schnell wurde Kontakt zu Reservisten anderer Kameradschaften aufgenommen. Steinheim und Waiblingen reagierten prompt und schickten ihre tapfersten und sportlichsten Soldaten.

Als erste Hürde wurde der Hochsprung genommen. Die geforderten 1,35 m wurden auf Anhieb von allen bewältigt, so dass man gelangweilt entschloss, einen Gesamtsieger im Hochsprung zu ermitteln. Schnell wurde klar, hier ist Ehrgeiz am Werk! Selbst der Leutnant musste in dieser Disziplin seine Grenzen erkennen. Der letztendlich geführte Zweikampf zwischen Andy Merk und Marcus Höschele wurde bei 1,60 m entschieden. Sieger durch K.O.: Marcus Höschele!

Einige Wochen später traf man sich im Kornwestheimer Hallenbad zur zweiten Disziplin. 200 m innerhalb von 6 min. Auch diese Disziplin wurde von allen gemeistert. Unser schnellster Schwimmer waren und Stephan Schmidt.

Es folgte der durchaus beliebte Leichtathletik Tag im Bildungszentrum West in Ludwigsburg. Bei sibirischem Wetter und schlechten Bedingungen nahmen sich die Teilnehmer die 100 m und den Weitsprung vor. Bis auf einen Teilnehmer wurden von allen die knapp bemessenen Zeiten / Weiten erreicht.

Die letzten Disziplinen erfolgten 1 Woche später. 20 km Fahrradfahren und das Kugelstoßen bzw. der 15 kg Steinweitwurf.
Das Fahrradfahren stellte sich als größtes Problem für die Absolventen heraus. Nur 3 Teilnehmer schafften die Zeit im ersten Versuch.

Beim Kugelstoßen erlebten wir eine große Überraschung, denn mit seinen gewaltigen Weiten schockte Marcus Höschele alle Anwesenden. Es lebe das Krafttraining!
Trotz mehrfacher Versuch, die Kugel über die magische Distanz von 8 m zu katapultieren, schafften es Andy Merk, Hermann Welter und Markus Kleinmann einfach nicht. Völlig genervt wandte man sich dem 15 kg Steinwurf zu. Diese Disziplin wurde dann von allen bestanden, hurra!

Fazit:
Nach diesen Tagen gratulieren wir vorzeitig 3 Kameraden zum erfolgreichen Bestehen des Deutschen Sportabzeichens.

..........

HptGefr d.R.

RK Steinheim

Stephan Schmidt

HptGefr d.R.

RK Waiblingen

Andreas Merk

HptGefr d.R.

RK Ludwigsburg

Die Verleihung findet am 08.01.04 im RK-Heim ab 20.00 Uhr statt.

Dank unseres Leutnants, der am diversen Wochenenden seine Zeit für uns einfache Soldaten opferte (es Lebe der einfache Student!!!!), können die 3 Kameraden, denen meist nur noch eine Disziplin zum Bestehen des DSA fehlt, die Chance der Nachprüfung wahrnehmen.

Letztendlich ist zu sagen, dass das Engagement aller Beteiligten auf äußerst hohem Niveau lag. Ohne diese Bereitschaft hätte dieses erste "Testfeld" der DSA-Abnahme nicht innerhalb dieser kurzen Zeit durchgeführt werden können.

Aufgrund dieser Tatsache werden wir vermutlich die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens nun jedes Jahr anbieten und hoffen, dass die Resonanz noch größer werden wird.

Es lebe der Sport!

 

Andreas Merk